Prof. Dr. Gabriele Siegert

Gabriele Siegert ist Prorektorin Lehre und Studium und Vizerektorin der Universität Zürich, wo sie 2001 zur ordentlichen Professorin für Publizistikwissenschaft mit Schwerpunkt Medienökonomie ernannt wurde. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften lehrte und forschte sie an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an den Universitäten Augsburg, Salzburg und Jena sowie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Gabriele Siegert war von 2005 bis 2009 Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, von 2009 bis 2013 Direktorin des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und von 2008 bis 2012 Prodekanin für Forschung an der Philosophischen Fakultät. Ausserdem war sie von 2011 bis 2017 die Vorsitzende der Stiftung für wissenschaftliche Forschung an der Universität Zürich und war von 2013 bis 2017 Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK). Von Februar bis Juli 2020 übte sie das Amt der Präsidentin ad interim der Universität Zürich aus.