Prof. Dr. Jean-Robert Tyran

Jean-Robert Tyran ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und Direktor des Wiener Zentrums für experimentelle Wirtschaftsforschung. Er war in verschiedenen Redaktionsgremien von Fachzeitschriften (z.B. Experimental Economics oder Judgment and Decision Making) und Berufskammern (z.B. Society for the Advancement of Behavioral Economics oder German Economic Association) tätig. Er ist Fellow an mehreren Institutionen, unter anderem am Center for Economic Policy Research in London, und hatte zahlreiche Forschungsaufenthalte (z.B. Harvard Kennedy School, London School of Economics oder Caltech).

Bevor er 2010 an die Universität Wien wechselte, war Jean-Robert Tyran Professor an der Universität Kopenhagen (2004-10) und Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen (1997-2004), wo er sich auch habilitierte. Seinen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften erwarb er 1997 an der Universität Zürich. Er war Vizedekan (2014-16) und Dekan (2016-18) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie Vizerektor für Forschung und Internationales (2018-2022) an der Universität Wien. In dieser Funktion war er auch für die Qualitätssicherung zuständig.