Prof. Dr. Xavier Bouvier

Xavier Bouvier, Professor an der Haute école de musique Genève, studierte Komposition und Musiktheorie. Am Conservatoire de Musique de Genève war er zunächst als Professor für Musiktheorie, dann als Leiter der Bibliothek und ab 2001 als stellvertretender Direktor tätig. Von 2009 an war er Studienleiter der Haute école de musique Genève. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Fakultät für Musik und Darstellende Künste und des Bildungsrats der HES-SO, Mitglied der Konferenz der Musikhochschulen Schweiz (KHSM), wo er die Arbeitsgruppe zur Gestaltung der Curricula während der Bologna-Reform leitete. Er war an der institutionellen Akkreditierung und der Programmakkreditierung an europäischen und chinesischen Musikhochschulen beteiligt.

Xavier Bouvier wirkte an musikwissenschaftlichen Forschungsprojekten mit, die sich auf die französische Musiktheorie und Musikästhetik des 18. Jahrhunderts konzentrierten. In den letzten zehn Jahren führte er Forschungsprojekte zu transkulturellen Themen durch, vor allem in Bezug auf China und Indien: interkulturelle Dimension des musikalischen Schaffensprozesses, transkulturelle Musiktheorie, kulturelle Anleihen, kulturelles gegenseitiges Verständnis, vergleichende Musikpädagogik und kulturelle Diplomatie.