Dr. René Lenggenhager

René Lenggenhager durchlief einen breiten Bildungsweg, von einer Lehre über das Ingenieurstudium an der Fachhochschule NTB, das Physikstudium und Doktorat an der ETHZ bis zum EMBA an der Universität St. Gallen. In der Privatwirtschaft bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei börsenkotierten Weltmarktführern wie Siemens Building Technologies SBT als Leiter Forschung und Entwicklung, bei Mettler Toledo als General Manager, bei Bruker BioSpin als Group President oder als CEO der Comet Group. Während mehrerer Jahre war er Mitglied des Hochschulrates der Fachhochschule für Technik Rapperswil (heute OST), wo er die Hochschule aktiv mitgestaltete und Initiativen in verschiedenen anderen Bildungseinrichtungen initiierte und unterstützte.

Heute führt René Lenggenhager seine eigene Beratungsfirma (Novaxent GmbH), die sich hauptsächlich auf die Unterstützung von Start-up- und Scale-up-Unternehmen fokussiert. Er hat mehrere Verwaltungsratsmandate in schweizerischen und internationalen Unternehmen inne und ist Mitglied der econiemiesuisse-Kommission für Bildung und Forschung.