Maria Kelo, MSc

Maria Kelo, Absolventin des University College London und der London School of Economics, ist Leiterin der Institutional Development Unit der European University Association (EUA). Die Arbeit der Einheit befasst sich mit Fragen des Lernens und Lehrens im Hochschulbereich, Rankings, Anerkennung und Qualitätssicherung. Sie ist außerdem Leiterin des Sekretariats des Institutional Evaluation Programme (IEP) und Mitglied des Verwaltungsrats des European Quality Assurance Register (EQAR). Im März 2022 wurde sie Mitglied des Schweizerischen Akkreditierungsrates.

Bevor Maria Kelo im Januar 2022 zur EUA kam, war sie über ein Jahrzehnt lang Direktorin der ENQA, der European Association for Quality Assurance in Higher Education, sowie von 2013 bis 2020 Mitglied des Verwaltungsrats der EQAR. In ihren beiden Rollen bei der EUA und der ENQA war sie sowohl im Kontext des Bologna-Prozesses als auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission in die europäischen Politikgestaltungsprozesse eingebunden. Bevor sie zu ENQA kam, war sie neun Jahre lang im Bereich der internationalen Hochschulbildung in verschiedenen europäischen Organisationen und als private Beraterin tätig.