Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann
Vizepräsidentin

Daniela Freisler-Mühlemann studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Sonderpädagogik und Kriminologie und schloss 1996 mit dem Lizenziat in Pädagogischer Psychologie ab. Nach dem Lizentiat war sie im Sozialbereich tätig und wurde Mutter von drei Kindern. 2011 promovierte sie in Allgemeiner Pädagogik an der Universität Zürich. Von 2008 bis 2023 arbeitete sie in verschiedenen Funktionen an der Pädagogischen Hochschule Bern, wo sie 2016 zur Professorin ernannt wurde. Seit August 2023 leitet sie das Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) und ist Mitglied der Hochschulleitung. 

Daniela Freisler-Mühlemann hat in den letzten Jahren verschiedene Certificates of Advanced Studies in den Bereichen Hochschullehre, Leadership und Governance und Berufsfeldbezug absolviert. Seit 2020 ist sie zudem Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Mitglied des Vorstands von swissfaculty.