Prof. Dr. Jean-Philippe Ansermet

Professor Jean-Philippe Ansermet ist seit 1992 an der EPFL tätig, seit August 2022 als Honorarprofessor. Seine Forschungen befassen sich mit Nanomagnetismus, magnetischer Resonanz und Spintronik. Seine langjährige Lehrtätigkeit in klassischer Mechanik und Thermodynamik hat zur Veröffentlichung von zwei Lehrbüchern und zwei damit verbundenen Massive Open Online Courses (MOOC) geführt. Gegenwärtig leitet er an der EPFL und an anderen Hochschulen einen Doktorandenkurs über Spin Dynamics, den er seit 1998 entwickelt hat. Er war Gastprofessor an der University of Illinois in Urbana-Champaign, wo er in den 80er-Jahren promoviert hatte, und später an der Southern University of Science and Technology in Shenzhen (China).

Jean-Philippe Ansermet ist Fellow der American Physical Society und wurde 2022 mit dem Crédit Suisse Award for Best Teaching ausgezeichnet. In den 90er-Jahren wurde er zum Sekretär der European Physical Society und später zum Präsidenten der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft ernannt. Während 12 Jahren leitete er die für die gesamte Physiklehre zuständige Abteilung der EPFL und war am Aufbau von deren Qualitätsmanagementsystem beteiligt.